Logo Alternative

Braukultur


Quasi aus einer Bierlaune heraus begann Ewald Borchert Ende der achtziger Jahre damit, eigene Biere zu brauen. Aus den ersten Versuchen von damals entwickelte sich mit viel Leidenschaft, Engagement und Sachverstand das heutige Emsländer Brauhaus in Lünne. Mittlerweile ist die gesamte Produktion professionalisiert und der Durchsatz ist heute um ein Vielfaches höher als zur Gründung des Brauhauses im Jahr 1994. Was geblieben ist, ist die tägliche Leidenschaft für das Brauen, der überall erkennbare Pioniergeist und die ungebremste Experimentierfreude. Da trifft es sich gut, dass viele Menschen – auch durch die aufkommende Craft-Szene – echten Biergenuss wiederentdecken.

Braukultur bedeutet für uns vor allem, dass wir nicht nur irgendein genormtes Bier herstellen. Wir möchten, dass die Menschen mit unseren Bieren Genuss, Spannung, Emotion und Lebenslust erleben und sich zu Hause fühlen. Das ist für uns Braukultur, die sich in jedem Schluck wiederfindet.

Als Familienbrauerei ist es für uns sehr wichtig, dass das erlangte Wissen, die Rezepturen, Kniffe und Geheimnisse – aber auch Werte und Überzeugungen – innerhalb der Familie weitergegeben und erhalten werden. Um so mehr freut es uns, dass Friederike Köhl, geb. Borchert, die älteste von vier Töchtern das Brauhandwerk erlernte, um den Betrieb mit ihrem Vater Ewald Borchert weiterzuführen. Und auch die nächste Generation wächst schon wieder heran.