Logo Alternative

Die Biere


Unsere Lünner Kraaft-Beer

„Kraaft Beer" (Aussprache: krahft bär) ist die Emsländische Art den englischen Ausdruck „Craft Beer" auszusprechen. Denn; „bi us proat wi Platt!" Aber wat heet denn nu Kraaft Beer överhaupt?
Zunächst einmal heißt es übersetzt „handwerklich gebrautes Bier". Das machen wir in unserer Hausbrauerei in Lünne allemal! Alles wird noch per Hand gesteuert, gemessen und verarbeitet. Bei uns wird der gesamte Sudvorgang vom Brauer – und nicht vom Computer – bewacht, geprüft und laufend kontrolliert.
Bei dem englischen Begriff „Craft Beer" schwingt aber immer noch etwas anderes mit: die Idee Biere abseits vom Mainstream zu brauen. Auch das Kriterium erfüllen wir schon allein, weil unsere Biere weder filtriert noch pasteurisiert sind und damit ihren urtypischen Geschmack behalten (wenn auch dafür die Haltbarkeit im Vergleich zu filtrierten Bieren reduziert ist). In der „Craft Beer"-Szene würde man aber nicht unbedingt an ein Pils denken, sondern vielmehr an Biersorten, die man nicht auf dem typischen Biermarkt bekommt. Deswegen zählen wir unser Pils und unser Braunbier auch nicht zu den „Lünner Kraaft Beeren".

Pilsener

Pilsener

Ein würzig-frisches Pils mit hell-goldener Farbe und schönem Hopfen-Hefe-Aroma, 4.8 vol%.


Braunbier

Braunbier

Ein malzwürziges Braunbier mit dunkler Farbe und leichten Noten von Karamell, 4.8 vol%.


Buchweizen

Aquinas Buchweizen

Buchweizen aus der Region lassen wir mälzen und brauen anschließend das nussig-herzhafte, vollmundige Buchweizenbier daraus, 5.2 vol.%.

 


Anselm-Mandarina

Anselm Mandarina

Ein helles, hopfengestopftes Bier, dem in der Nachgärung der Hopfen Mandarina Bavaria hinzugegeben wurde, 4.8 vol.%. Ein herrlich erfrischendes Bier mit herb-fruchtigen Noten, ideal für den emsländischen Sommer!


Bonaventura Brown Ale

Unser Winterbier! Dank des verwendeten Schokoladenmalzes hat dieses Bier Röstaromen, die an Kaffee und Schokolade erinnern. Mit seiner dunkelbraunen, fast schwarzen Farbe und den 5.9 vol.% ist dieses Bier optimal für die kalte Jahreszeit und lässt sich auch hervorragend stacheln – eine besondere Art der Bierveredelung!


IPA

Origines IPA

Unser Jubiläumsbier zum 20-jährigen. Dank der verschiedenen Hopfensorten eine kleine Fruchtbombe mit leichter Karamellnote und ausgewogener Bittere, 6.1 vol.%.